Was ist Linkbait?

11. Januar 2010 at 10:17

In letzter Zeit hört man immer häufiger den Begriff Linkbait. Doch was ist das eigentlich genau? Wie viele sicher wissen heißt das engl. Wort Bait im Deutschen Ködern und mit Linkbait ist damit eine Praktik gemeint um Links zu ködern.

Doch wie macht man das jetzt in der Praxis? Eine gängige Praxis ist es etwas Originelles und Einzigartiges auf seine Web-Seite zu stellen, wodurch die Aufmerksamkeit vieler Internet-User auf sich gezogen wird und somit viele Backlinks und schlussendlich Besucher generiert werden. Für die Besucher muss das, was sie finden interessant sein und zwar so interessant, dass sie einen Link auf der eigenen Seite setzen. Es wird sozusagen nach Links gefischt. Ein beliebtes Mittel hierfür ist z.B. ein Gewinnspiel auf der Seite oder gratis Produktproben oder kostenlose Software zum Download anzubieten. Idealerweise ist der Inhalt der Webseite der für die Internet-Nutzer so interessant ist, dass Links gesetzt werden. Leider ist dies auch mit die schwierigste Möglichkeit Links zu generieren, jedenfalls außerhalb der News-Seiten-Welt. Werden kostenlose News-Seiten und deren Artikel häufig verlinkt, so ist es für z.B. Webshops nicht mehr ganz so einfach allein wegen den Inhalten verlinkt zu werden.

Oft wird Linkbait mit dem Viralen Marketing verglichen bzw. als eine Form dessen dargestellt. Ganz abwegig ist es nicht, einige Strukturen sind gleich, allerdings ist SEM kein SEO und deshalb würden wir das nicht direkt als Untergruppe darstellen. Linkbait kann z.B. Viral-Marketing nutzen, allerdings hat Viral-Marketing nicht immer Link-Building zum Ziel sondern kann auch einfach nur das Ziel haben eine Marke bekannter zu machen. Allein wegen der teilweise arg differenzierenden Ziele halten wir ein Vergleich für nicht unbedingt sinnvoll.

Wie dem auch sei, Linkbait ist, wenn es richtig umgesetzt wird, eine wichtige Sache zur Stärkung der Webseite und bringt auch einen Mehrwert für den Besucher.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Was ist Linkbait?, 10.0 out of 10 based on 1 rating