SEO: Haben Meta-Keywords wirklich keine Bedeutung für Suchmaschinen?

29. Oktober 2010 at 14:57

Nach einem Experiment von Martin Mißfeldt sind die Diskussionen um Meta-Keywords neu entflammt. Ein Test in den vergangenen Wochen hatte ergeben, dass  eine Seite mit Keywords in den Meta-Keywords eine bessere Platzierung erreichte als die Seite ohne.

Ein weiteres Experiment widerlegte dieses Ergebnis. Auf der Testseite wurde eine weitere kryptische Keywordkombination in den Meta-Keywords eingebunden. Die Seite wurde indexiert, aber die Suche nach dieser Keywordkombination ergab keine Treffer. Daraus schließte Mißfeldt, dass die Keywords nicht ausgelesen werden und damit auch kein Rankingkriterium sein können.

Vermutet wird dass Spam (= Keywords, welche auf der Seite selbst nicht vorkommen) von Google aus den Meta-Keywords herausgefiltert wird. Die Frage ob die Meta-Keywords tatsächlich keine Rolle spielen, ist weiterhin offen.

Solltet ihr Erfahrungswerte vorweisen können, so freue ich mich über entsprechende Kommentare zu dem Beitrag.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...