SEO optimierte 404-Fehler-Seiten in Magento – 404 error page in magento

21. März 2012 at 17:47

Bei der Migration / Relaunch eines bestehenden Webshops zu Magento oder bei Änderungen der Link-Struktur, Kategorien, CMS, etc. innerhalb Magentos, kann es beim Aufruf alter ungültiger Links zu einer 404-Fehlerseite kommen. Das ist weder für die Besucher, noch aus SEO-Gesichtspunkten optimal. Jeglicher Link-Juice würde so abhanden kommen, mögliche Käufer verschreckt, die Conversion sinkt unnötig.

Standardgemäß wird in Magento die unter Admin-Backend unter „System > Konfiguration > Web > Standardseiten > CMS keine Route Seite“  definierte Seite aufgerufen, allerdings wird dann bei einem Aufruf einer ungültigen Seite/URL der Header Statuscode 404 ausgeliefert. Hierdurch geht der Link-Juice auf diese Seite verloren was sich negativ auf das Google-Rankings auswirkt.

Eleganter ist es meiner Meinung nach, alle nicht mehr vorhandenen Seiten direkt per 301-Redirect, entweder auf die ermittelte (Unter-)Kategorie-Übersichtsseite, notfalls auf die Startseite weiter zu leiten.

Aus diesem Grund ist es notwendig den Magento eigenen NoRoute-Controller durch ein eigenes Modul zu überschreiben.

Die Magento noRouteAction befindet sich in der Klasse /app/code/core/Mage/Cms/controllers/IndexController.php .
Diese Klasse erweitern wir durch ein eigenes Module unter app/code/local/Fly2marsmedia/Redirect

Im Ordner „Redirect“ wird das Verzeichnis „etc“ und „controllers“ angelegt. Im Ordner „etc“ legt ihr die Datei config.xml an mit dem folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0"?>
<config>
<modules>
<Fly2marsmedia_Cms>
<version>0.0.1</version>
</Fly2marsmedia_Cms>
</modules>
<frontend>
<routers>
<fly2marsmedia_cms>
<use>standard</use>
<args>
<module>Fly2marsmedia_Cms</module>
<frontName>redirect</frontName>
</args>
</fly2marsmedia_cms>
<cms>
<args>
<modules>
<Fly2marsmedia_Cms before="Mage_Cms">Fly2marsmedia_Cms</Fly2marsmedia_Cms>
</modules>
</args>
</cms>
</routers>
</frontend>
</config>

Anschließend legt ihr im Ordner /controllers die Datei IndexController.php mit folgendem Inhalt ab:

class Fly2marsmedia_Cms_IndexController extends Mage_Cms_IndexController
{
public function noRouteAction($coreRoute = null)
{
  $path = '/';
  $targetUrl = Mage::getUrl($path);
  if($targetUrl != '') {
  Mage::app()->getFrontController()
  ->getResponse()
  ->setRedirect($targetUrl, 301)
  ->sendResponse();
  exit();
}
return $this;
}
}

Final muss das Module noch aktiviert werden. Dazu im Ordner /app/etc/modules eine Datei Namens Fly2marsmedia_Redirect.xml mit folgendem Inhalt ablegen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<config>
<modules>
<Fly2marsmedia_Template>
<active>true</active>
<codePool>local</codePool>
</Fly2marsmedia_Template>
</modules>
</config>
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
SEO optimierte 404-Fehler-Seiten in Magento - 404 error page in magento, 10.0 out of 10 based on 5 ratings