Warum Social Media in Unternehmen scheitert – Was bringt Social Media?

24. März 2010 at 09:45

Viele Unternehmer fragen sich „Was bringt mir das Ganze?“ …  Twitter, Facebook, VZ, MySpace …  und all die anderen Websites welche gemeinhin unter Social Media verstanden werden sind ständige heiß begehrte Themen, jeder redet darüber. Doch was genau bringt es einem Unternehmen hier aktiv zu werden? Die meisten Unternehmer fragen sich am Ende des Tages welchen ROI ihm seine Social Media Aktivitäten gebracht hat. Gibt es darauf keine genaue Antwort oder ist dies nicht messbar, so werden die Aktivitäten meist (vor allen in kleineren Unternehmen) nach kürzester Zeit wieder eingestellt.

Die Social Media Experten (und von denen gibt es aktuell seeeeeeeeehr viele) der Überzeugung sind, dass einfach jedes Unternehmen, sei es der Kiosk um die Ecke, als auch die großen Big-Player Unternehmen Social-Media Aktivitäten durchführen müssen. Unternehmer sind da meist skeptischer, sind die Marketingkosten doch so schon hoch und der Sinn für viele ganz klar bzw. Social-Media generell undurchsichtig. Teilweise ist die Skepsis zu recht angepasst, fehlt doch bei vielen eine durchdachte Strategie mit messbaren Zielen.

Für einige Unternehmen haben sich die Social Media Aktivitäten bereits rentiert. Ist die Strategie wohl durchdacht und mit dementsprechenden Nachdruck von Personen durch geführt welche dem Unternehmen verfallen sind, so stehen die Chance gut, dass am Ende des Tages ein positiver ROI aus dem Bereich Social Media entstehen.

5 Punkte die bei einer Social Media Kampagne ausgearbeitet werden müssen:

  1. Was ist mein Ziel – was sind meine Ziele?
  2. Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  3. Wer im Unternehmen kümmert sich um die Social Media Aktivitäten und wie werden diese koordiniert (Social Media muss auch Chefsache sein!)?
  4. Wie werden alle Mitarbeiter des Unternehmens in die Social Media Aktivitäten einbezogen, welche allgemein gültigen Regeln gibt es hier?
  5. Wie gehen Sie mit für jeden im Web lesbarer Kritik, Widerstand, etc… um? Überlegen Sie sich schon vorab wie Sie entsprechend reagieren bzw. ihre Mitarbeiter reagieren sollen.
Ähnlich ist die Goldgräberstimmung im Bereich Social Media. Für manche Unternehmen haben sich die Social Media Aktivitäten bereits rentiert und wenn diese wohl durchdacht und mit dementsprechenden Nachdruck von Personen die dem Unternehmen verfallen sind (im Sinne von “addicted”) diese Social Media Aktivitäten durchführen, so stehen die Chance gut, dass am Ende des Tages ein positiver ROI aus dem Bereich Social Media entstehen.
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...