Submit eines Form mit vorheriger JavaScript Abfrage (ja/nein) steuern

26. März 2010 at 15:23

Zwar super simple Sache für jeden der nur ein klein wenig Ahnung von JavaScript hat, aufgrund der Frage eines Freundes wie das geht hier eine kurze Erläuterung. Ausgangssituation ist dass ihr ein Formular (Form-Element) mit einem Input-Submit Button habt. Vor dem absenden des Form möchtet ihr allerdings noch mal den Benutzer fragen ob er das tatsächlich möchte (Ja/Nein-Abfrage).

Das könnt ihr ganz einfach wie folgt umsetzen:

<script language="javascript">function msgBox()
{
  return window.confirm("Wollen Sie wirklich abschicken??");
}
//-->
</script>
<form action="index.php" method="post" name="form1">
<input type="text" name="text1" />
<input type="submit" name="submit1" value="Abschicken" onclick="return msgBox();" />
</form>

Ich hoffe mit diesem simplen Code-Schnippel noch mehr als nur 1 Person geholfen zu haben, deshalb auch die Veröffentlichung hier im Blog!

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Submit eines Form mit vorheriger JavaScript Abfrage (ja/nein) steuern, 8.6 out of 10 based on 8 ratings